Ist die Forderungseinsicht online möglich?
Inhaltsverzeichnis
Sie haben eine Mahnung von eCollect per Post, E-Mail oder SMS erhalten und möchten sich über den Inkassovorgang informieren? Das eCollect-Kundenportal verschafft Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Forderungsinformationen, die Sie interessieren.
Über das eCollect-Kundenportal erhalten Sie direkte Einsicht in die Forderungen, die an Sie adressiert sind. Es ermöglicht Ihnen, Auskunft über alle forderungsbezogenen Daten einzuholen, ohne an Arbeitszeiten oder Wartezeiten am Telefon gebunden zu sein.
Wo finde ich mein Kundenportal?
Sie finden Ihr Kundenportal auf https://ecollect.online. Um Ihre Zugriffsberechtigung zu bestätigen, müssen Sie Ihr eCollect-Aktenzeichen und Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer (mit Ländervorwahl) eingeben. Auf diese Weise identifizieren Sie sich als unser Kunde und wir gewähren Ihnen Zugang zu den Forderungsdaten. Mehr über das eCollect-Aktenzeichen erfahren Sie hier.
Welche Informationen kann ich einsehen?
Mit unserem Forderung-Check haben Sie stets schnell im Überblick:
- den aktuellen Status des Inkassovorgangs – laufend, pendent, erledigt
- die aktuelle Forderungsaufstellung (zum Beispiel Haupt- und ggf. Nebenforderung, Inkassokosten, Verzugszinsen)
- alle von Ihnen geleisteten Zahlungen
- den ausstehenden Betrag nach Abzug der bereits geleisteten Zahlungen
- den Zeitpunkt der Entstehung der Forderung (zum Beispiel Datum des Vertragsschlusses)
- den Grund für die Forderung (z. B. Warenlieferung, Abonnement, Registrierung einer Domain)
- Fälligkeitsdatum der Hauptforderung
Was muss ich beachten?
Die Informationen zum Forderungsstatus oder zu Zahlungseingängen, die Sie im Kundenportal einsehen, können unter Umständen vom aktuellen Sachstand abweichen. Es kann also vorkommen, dass eine Zahlung, die Sie bereits getätigt haben, noch nicht in Ihrem Kundenportal sichtbar ist. Zahlungen werden in der Regel am zweiten Banktag nach Überweisung in unserem System vermerkt bzw. der aktuelle Status wäre am darauffolgenden Tag im Kundenportal angezeigt..
Zum anderen kann die Bearbeitung der eingehenden Korrespondenz manchmal einige Tage in Anspruch nehmen. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass die Forderung am Tag der Einsicht nicht den Status „pendent“ hat, obwohl Sie ordnungsgemäß Widerspruch bei uns eingelegt haben, sondern weiterhin „laufend“ ist. Wie Sie Widerspruch einlegen können erfahren Sie hier.
Wünschen Sie eine direkte und schnelle Kommunikation mit eCollect, steht Ihnen der eCollect-Chatbot gern zur Seite. Lernen Sie unseren intelligenten virtuellen Assistenten kennen.